Wie der Name entstand

geschrieben von Manner

Capybaras

Mit der Gründung des Drachenbootteams einhergehend musste natürlich auch ein Teamname gefunden werden, wobei eine Wortverbindung mit -drachen, -dragon, -tiger, -fighter nicht so sehr in Frage kam, da eine solche Kombination bei anderen Mannschaften mehr als oft zu finden ist. Nach einem längeren Prozess des Überlegens stellte schließlich der Name "Capybaras" den gewollten Bezug des Namens zum Wasser her.

Namensgeber war also das Capybara, auch Wasserschwein genannt, eine Säugetierart und das größte lebende Nagetier der Erde. Es bewohnt feuchte Regionen in nahezu ganz Südamerika und zeigt in Körperbau und seiner teilweise im Wasser stattfindenden Lebensweise gewisse Ähnlichkeiten mit den Flusspferden, ist jedoch eng mit den Meerschweinchen verwandt, bei einem Körpergewicht von rd. 50 kg.

Wikipedia beschreibt das Sozialverhalten von Capybaras u.a. wie folgt: Sie leben in Herden, bei einer Gruppengröße von bis zu 20 Tieren. Eine Familiengruppe oder Herde wird von einem dominanten Männchen angeführt, das seine Position jahrelang innehaben kann. Daneben befinden sich mehrere Weibchen mitsamt ihren Jungtieren. Auch untergeordnete Männchen können Teil einer Herde sein. Diese Rangordnung ist in der Regel stabil.
Capybaras kommunizieren mit einer Reihe von Lauten untereinander. Dazu zählen ein dem Schnurren ähnelnder Laut, der Unterwerfung signalisiert, ein bellender Alarmruf, Zufiedenheit ausdrückende Schnalzlaute, schrille Pfiffe und Grunzlaute.

Allein schon hieran zeigt sich, dass unsere Mannschaft den passenden Namen erhalten hat. Zu den natürlichen Feinden der Capybaras zählen - so Wikipedia - vor allem Katzen. Auch das stimmt!