Saison 2021

Einfach nur Perfekt!

Das erste Samstag-Training im Herbst 2021 stand an und Alles um uns herum schien sich für diesen Anlass in beste Szene setzen zu wollen.

Die Sonne überstrahlte alles. Was die anstehende Paddelrunde in ein perfektes Licht versetzte.

19 Paddler*innen hatte sich bei diesen perfekten äußeren Bedingungen pünktlich zum Ablegen eingefunden. Die Stimmung von Anfang an - perfekt. Nach langer Zeit endlich mal wieder ein fast volles Boot. Herrlich, wenn das Paddel auf kurzem Weg ins Wasser eintaucht. Perfekt wenn das Boot ab dem ersten Paddelzug sofort Fahrt aufnimmt.

Dazu ein glatter See, weil fast Windstill. Perfekt um die Lust in jeden Paddelschlag zu legen. Dazu die Sonnenstrahlen die sich glitzernd in den leicht kräuselnden Wellen tausendfach in kleine Sterne brachen. Dazu die alt bekannten Geräusche von spritzenden Paddeln, von knarrenden Bänken und dem Glucksen von Strudeln und Wasser was aufgeschäumt wurde.

Nach gefühlt 2 Jahren ohne Drachenbootfahren kann dieser Moment nicht perfekter sein, dachte ich noch so, und hörte auf einmal Johann sagen: „Seeadler auf links am Ufer.“

Ich sehe ihn. Ach und da im Baum nicht weit entfernt entdecke ich den Zweiten. Schließlich erhebt sich der Seeadler vom Ufer und gewinnt schnell an Höhe und ich freue mich still in mich hinein: „Einfach nur perfekt!“, und ziehe weiter mein Paddel in der geleichmäßigen Bewegung der anderen 17 Paddler*innen durch das kühle Nass.

Die ganze Zeit ist Zug im Boot und ich freue mich über Alles wie ein kleiner Schuljunge der endlich wieder mit den Anderen mitpaddeln darf. Ich freue mich über die Gänse, Blesshühner, die schnackenden Enten, dann wieder die Ruhe, den Geruch dieses warmen Herbsttages, die Erschöpfung und die Erholung. Ja ich sauge alles wieder auf und denke still in mich hinein: „Man auf was habe ich eigentlich solange gewartet? Es ist perfekt! Perfekt für mich! Mehr geht nicht!“ und ich muss wieder kräftiger Ziehen, denn es hat wieder eine neue Belastungsphase für die Mannschaft begonnen. Auch das kann ich noch und denke: „Perfekt, es ist wie Fahrrad fahren. Paddeln verlernt man nicht!“. Es läuft. Ich bin zufrieden mit mir, mit den Anderen und ich bin glücklich mit dem Moment.“ Ich zieh, ich hau mich rein, ich will und bleibe konzentriert. Achte auf meine Atmung, höre in mich hinein, vernehme wie Großhirn mir mitteilt: „Alles im Lot!“ Kurz blitzt der Gedanke wegen dem nachfolgenden Muskelkater auf. Egal!

Plötzlich steigt er wieder auf, der Seeadler, und macht dieses Training nun endgültig perfekt!

Euer Kirsche

P.S. Schön wieder dabei zu sein.