Heiße Drachenbootrennen bei den Wakenitz Drachen

Die Lübecker Wakenitz Drachen hatten zum 200m- und 6000m-Rennen geladen und zahlreiche Teams aus der Region, aber auch aus Hamburg oder Schwerin kamen an diesem letzten Mai-Wochenende auf die Falkenwiese, um dort einen heißen Frühsommer-Tag und eine prima organisierte Veranstaltung zu genießen. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Wakenitz Drachen, die einmal mehr einen tollen Wettkampf-Tag auf die Beine gestellt haben – und dazu noch Traumwetter mit Dauer-Sonnenschein und gut 30 Grad organisiert hatten!

Gegen 9 Uhr trudelten alle Capybaras auf der Falkenwiese ein, wir bauten im Schatten der großen Bäume unser Zelt auf und richteten uns dort ein. Paddel und Capy-Shirt dabei? Na klar, viel wichtiger aber war die Sonnencreme! Einigen sah man schon an, dass zuletzt beim Paddeln der Sonnenschutz nicht immer perfekt aufgetragen war, rote Streifen oder Flecken zierten manch Schulterbereich. Um 10:15 Uhr standen wir dann bereit für unser erstes Rennen über 200m. Auf dem Wasser spürte man den erfrischenden Wind zuerst, später sorgte dieser auch für manch aufwehendes Zelt oder umgestürzten Wäscheständer...

Es zeichnete sich von Anfang an ein Kopf-an-Kopf-Rennen der drei gleichzeitig gestarteten Teams ab, so dass wir im Ziel nicht wirklich ausmachen konnten, ob die Boote rechts und links von uns nun die Nase vorn hatten. Kein Wunder, kamen alle Teams binnen einer Sekunde ins Ziel – und da ohnehin die Zeiten beider 200m-Rennen addiert wurden, war die Platzierung im jeweiligen Rennen zweitrangig. Der Lauf fühlte sich gut an und wir freuten uns schon auf das zweite Rennen, bei dem wir mit insgesamt vier Booten auf der Strecke waren. Hier war allerdings etwas deutlicher, dass wir im Ziel nicht den Drachenkopf vorne hatten, obwohl der zweite Lauf vom Gefühl her besser war – die anderen Teams aber vielleicht ja auch noch stärker...

Nach den beiden 200m-Rennen hatten wir knapp drei Stunden Pause, die 6000m-Läufe standen auf dem Plan – und da hier drei Runden á 2000m vorgesehen waren, also insgesamt auch sechs Wenden, entschied man sich bei der Planung, in vier Läufen jeweils vier Teams im Verfolgungsrennen (Start je mit 30 Sekunden Abstand) gegeneinander antreten zu lassen. Da unser Lauf zugleich die Austragung der Langstrecken-Landesmeisterschaft war, durften wir uns erst im finalen Rennen mit den Wakenitz Drachen, Lucky Punch und 1-19 Helgoland messen.

Um 15:15 Uhr war es dann endlich soweit, unser Start stand kurz bevor, die Rendsburger starteten 30 Sekunden vor uns, die beiden Lübecker Teams jeweils im 30-Sekunden-Abstand hinter zu. Schon in der ersten Runde zeichnete sich ab, dass wir die Rendsburger nicht würden einholen können, und dass beide Lübecker Teams uns früher oder später schlucken würden. Trotz dem wir ein richtig guten Rennen fuhren und alle alles gaben, waren wir chancenlos gegen die Lübecker und konnten letztlich auch 1-19 Helgoland nicht wirklich gefährlich werden. Gemeinsam mit den Rendsburgern fuhren wir dann nach Rennende Hand-in-Hand (Paddel-an-Paddel) zurück zur Wiese – auch wenn man vielleicht über 6km Konkurrent ist, nach dem Rennen sind wir halt doch bloß Paddler, die richtig Bock auf diesen coolen Sport haben!

Es war richtig anstrengend, aber einfach klasse! Nach dem langen Rennen waren alle völlig erschöpft und Nina und Maren sprangen sogar zur Abkühlung ins Wasser. Vielen herzlichen Dank an unsere tollen Leih-Capybaras! Super Einsatz! Und es hat richtig Spaß gemacht mit euch! Der ganze Tag war einfach klasse, die Stimmung in unserem Team war bestens, das Wetter ein Traum, die Organisation der Veranstaltung richtig gut – und dazu ist es einfach immer wieder eine Freude, befreundete Paddler und Teams an solchen Tagen anzutreffen! Abschließend ein dickes Dankeschön an das Team der Capybaras, wir haben hier einmal mehr ein tolles gemeinsames Erlebnis genossen, das wir am Bierpilz im Rahmen den Siegerehrung gebührend abgeschlossen haben.